Der erste Malaria-Impfstoff, Mosquirix, wurde 2021 von der WHO zugelassen. Studien zeigen, dass ein echter Meilenstein erreicht wurde.
Die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Malaria hat sich als viel schwieriger erwiesen als die Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19. Es gab mehrere verschiedene Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt und zugelassen zur Anwendung innerhalb eines Jahres nach Krankheitsbeginn.
Andererseits brauchte es mehr als 30 Jahre intensiver Forschung und zahlreicher klinischer Studien, die vom Walter Reed Army Institute of Research und seinen Partnern durchgeführt wurden erster Impfstoff gegen Malaria, Mosquirix, das 2021 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugelassen werden soll.
Die Implementierung eines Impfstoffs gegen eine durch Vektoren übertragene Krankheit wie Malaria ist eine echte Herausforderung. Der Parasit nimmt verschiedene Formen in verschiedenen Wirten. Und es entwickelt sich ständig weiter, um dem menschlichen Immunsystem auszuweichen und Eingriffe zu kontrollieren.
Ein wichtiger Schritt in Richtung eines gerechten Einsatzes von Mosquirix wurde mit der Entscheidung der WHO zur Vergabe des Status von gemacht Präqualifikation des Impfstoffs im September 2022. Nach der Zulassung folgt die Präqualifikationsphase. Es stellt sicher, dass nur qualitativ hochwertige Produkte von UN-Organisationen und anderen wichtigen Spendern gekauft und vertrieben werden.
Vor kurzem machten Forscher aus Burkina Faso und dem Jenner Institute der Universität Oxford – dieselbe Institution, die den Oxford/AstraZeneca-COVID-19-Impfstoff entwickelt hat – ihre eigene Offenbarung. Sie veröffentlichten sehr ermutigende Ergebnisse aus einer klinischen Studie zur Bewertung des neuen Malaria-Impfstoffs R21.
Wie Mosquirix zielt der R21-Impfstoff auf den Sporozoiten ab. Dies ist das Stadium des Malariaparasiten, der auf den Menschen übertragen wird, wenn die weibliche Malaria-infizierte Anopheles-Mücke Blut saugt. Wenn sie wirksam sind, stellen beide Impfstoffe sicher, dass die Sporozoiten zerstört werden, bevor sie in die Leber gelangen. Sie verhindern wirksam eine Malariainfektion, indem sie den Lebenszyklus des Parasiten im menschlichen Wirt stoppen.
Der Kampf gegen Malaria wurde durch die Aufnahme von Impfstoffen gegen Malaria in das Paket von Präventionsmaßnahmen erheblich verstärkt. Diese Impfstoffe haben das Potenzial, malariabedingte Krankheiten und Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren zu reduzieren – eine der derzeitigen Schichten Am meisten betroffen durch Malaria.
Was Studien zeigen
Beide Impfstoffe – Mosquirix und R21 – zielen auf dasselbe Parasitenstadium ab und verwenden dieselben Malariaproteine. Aber Oxfords R21-Impfstoff enthält mehr dieser Malariaproteine. Es verwendet auch ein anderes Adjuvans – eine Chemikalie, die die Immunantwort des Körpers verstärkt. Es wird angenommen, dass diese beiden Faktoren die Wirksamkeit des R21-Impfstoffs verbessern, indem sie eine stärkere Immunantwort hervorrufen.
Vorläufige Daten werden entnommeneine Studie zweijährige Studie mit 409 Kindern im Alter von fünf bis 17 Monaten. Kinder erhielten 12 Monate nach Erhalt der ersten drei Impfdosen eine Auffrischimpfung. Die Daten deuten darauf hin, dass der R21-Impfstoff zu a führte Schutzstufe höher als die Mosquirix.
Acht von zehn Kindern, die vier Dosen des R21-Impfstoffs erhielten, erkrankten während des Versuchszeitraums nicht an Malaria – damit erreichte dieser Malaria-Impfstoff als erster das Ziel vonMindestwirkungsgrad von 75 % für 12 Monate in der Zielpopulation afrikanischer Kinder.
Die Ergebnisse dieser Studie sind ermutigend. Die Forscher warnten jedoch vor einem direkten Vergleich zwischen der Leistung der R21- und Mosquirix-Impfstoffe. Im Gegensatz zum Mosquirix-Impfstoff wurde der R21-Impfstoff Kindern vor Beginn der Malariasaison verabreicht. Und es gab keine getestet nur bei einer kleinen Zahl von Kindern in einer Region von Burkina Faso. Darüber hinaus wurden eine Reihe von Kontroll- und Präventionsmaßnahmen eingeführt.
Eine größere Studie ist erforderlich, um die Wirksamkeit des Impfstoffs bei afrikanischen Kindern auf dem gesamten Kontinent zu bestätigen. Diese Studie sollte in Gebieten durchgeführt werden, in denen die Intensität der Malariaübertragung, das Ausmaß der Unterernährung und Anämie in den Zielpopulationen und der Umfang der Kontrollmaßnahmen variieren.
3 Kinder aus vier afrikanischen Ländern – von denen zwei ganzjährig Malaria übertragen – wurden in eine klinische Studie der Phase 21 aufgenommen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs in einem größeren Umfang zu demonstrieren gemischte Kindergruppe. Die Forscher des Jenner Institute erwarten, dass der RXNUMX-Impfstoff nächstes Jahr zur Verwendung zugelassen wird, vorausgesetzt, dass in dieser größeren Studie keine unerwarteten Sicherheitsprobleme auftreten.
Viele Engpässe bei Herstellung und Vertrieb haben die rechtzeitige und gerechte Verteilung von COVID-19-Impfstoffen behindert. Um zu verhindern, dass sich dies wiederholt, hat die Universität Oxford eine Herstellungsvereinbarung mit dem Serum Institute of India, dem weltweit größten Impfstoffhersteller, unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat sich das Serum Institute bereit erklärt, mindestens 200 Millionen Dosen pro Jahr bereitzustellen. Das ist weit mehr als die 15 bis 18 Millionen Dosen Mosquirix, die GlaxoSmithKline jedes Jahr herstellen muss. bis 2028.
Aber nach Angaben der WHO ist dieser Betrag viel niedriger als Erfordernis geplante Impfstoffe. Um die Produktionskapazität zu erhöhen, ist das Jenner-Institut in Gesprächen mit afrikanischen Impfstoffherstellern.
Die nächsten Schritte
Die Herstellung von Impfstoffen ist nur der erste Schritt. Es muss auch sichergestellt werden, dass die Länder die Impfstoffe erhalten können, dass sie gerecht an die antragstellenden Länder geliefert werden und dass die Impfstoffe schnell an alle Gesundheitseinrichtungen in malariagefährdeten Gebieten verteilt werden. Und vor allem muss der Einsatz von Impfstoffen optimal sein.
La Fehlinformation, Impfzögerlichkeit und Sicherheitsbedenken haben zu niedrigeren COVID-19-Impfraten beigetragen, insbesondere bei Kindern.
Damit ein Malaria-Impfstoff Wirkung zeigt, ist Gesundheitsförderung unerlässlich. Sensibilisierungskampagnen sollten Sicherheitsprobleme ansprechen und gleichzeitig die erwarteten positiven Auswirkungen des Impfstoffs hervorheben.
Diese Kampagnen sollten sich sowohl an Angehörige der Gesundheitsberufe als auch an betroffene Gemeinschaften richten. Sie sollten vor und während des Impfstoffeinsatzes durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle neuen Fehlinformationen oder Bedenken schnell und effektiv angegangen werden.
Jaishree Raman, leitender medizinischer Wissenschaftler und Leiter des Labors für die Überwachung der Malariaresistenz und die Malaria-Betriebsforschung, Nationales Institut für übertragbare Krankheiten
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