Ein Impfstoff hat erstmals große Wirksamkeit gegen Malaria gezeigt. Adrian Hill, Direktor des Jenner Institute an der Universität Oxford, glaubt, dass dieser Impfstoff sehr schnell eingesetzt werden könnte.
Impfstoffe gegen das Coronavirus wurden in Rekordzeit entwickelt und eingesetzt, aber während sie weltweit verabreicht werden, stellt sich heraus, dass arme Länder nicht ihren gerechten Anteil an Dosen erhalten. Dies ist eine deutliche Erinnerung daran, dass arme Länder bei Infektionskrankheiten oft auf der Strecke bleiben.
Es ist ein Problem, das weit über die aktuelle Krise hinausgeht. So ist in Afrika die Malaria wahrscheinlich viermal so viele Todesfälle verursacht wie die Covid-19 im Laufe des letzten Jahres. Zum Glück ist unser Nouvelle Etüde zeigt, dass wir einem Impfstoff gegen Malaria vielleicht näher denn je sind.
Zum ersten Mal hat ein Impfstoff in 77 % der Fälle eine große Wirksamkeit in Studien zur Vorbeugung von Krankheiten gezeigt. Dies ist ein außergewöhnliches Ergebnis. Die WHO strebt für einen Malariaimpfstoff eine Wirksamkeit von über 75 % an. Dieses Niveau wurde bisher noch nie erreicht.
Die Geschwindigkeit und der Erfolg der Impfstoffentwicklung gegen Covid-19 zeigen, was möglich ist und sollte als Grundlage für die Fertigstellung, Zulassung und den Vertrieb des Malaria-Impfstoffs dienen. Dies ist nicht nur wegen der Bedrohung durch Malaria wichtig, sondern auch, weil Investitionen in Impfstoffe eine Möglichkeit sind, sich auf die nächste Pandemie vorzubereiten. Die Arbeit am Malaria-Impfstoff hat dazu beigetragen, die Entwicklung des Oxford-Impfstoffs gegen Covid-19 zu beschleunigen.
Die Weltgesundheitsorganisation Wertschätzung dass es 229 2019 Millionen Malariafälle gab. Weltweit verursacht die Krankheit mehr als 400 Todesfälle pro Jahr, und diese Zahl hat sich in den letzten fünf Jahren nicht verbessert. Zwei Drittel dieser Todesfälle sind afrikanische Kinder unter fünf Jahren.
Milliarden Dollar werden jährlich für Moskitonetze, Insektizide und Antimalariamittel ausgegeben, nur um die Sterblichkeitsrate auf dem aktuellen Niveau zu halten. Wir müssen neue Technologien finden, insbesondere im Hinblick auf die Ziele der WHO eine 90%ige Reduzierung der Sterblichkeit von 2030.
Bislang ist kein Impfstoff gegen Malaria zugelassen, obwohl die Idee, die Krankheit durch Impfungen zu kontrollieren, schon länger im Umlauf ist. Ein erster wissenschaftlicher Bericht zu diesem Thema wurde 1910 in Algier veröffentlicht. Klinische Studien haben begonnen in 1940 Jahre, wurde ab den 1980er Jahren ernst, und seitdem wurden mehr als 140 Malaria-Impfstoffkandidaten am Menschen getestet.
Aber noch keine wurde genehmigt. Es ist ein schwieriger Fall. Der Malariaparasit ist komplex mit mehr als 5 Genen, was bedeutet, dass er viele Eigenschaften hat, aus denen Impfstoffentwickler ein Ziel auswählen müssen. SARS-CoV-000, das für Covid-2 verantwortliche Coronavirus, hat nur 19 Gene, und sein Spike-Protein war ein offensichtliches Ziel für Forscher.
Der Malaria-Erreger hat sich im Laufe der Jahre mit dem Menschen und seinen Vorfahren entwickelt. Letzte 30 Millionen Jahre. Sie hat nicht nur eine Vielzahl von Sorten hervorgebracht, sondern auch unsere Evolution beeinflusst, da genetische Varianten die die Auswirkungen von Malaria mildern, werden im Laufe der Zeit weitergegeben. Leider verursacht dieser Parasit Millionen chronische Infektionen und unterdrückt die menschliche Immunantwort, die ein Impfstoff zu implementieren versucht.
Ein vielversprechender neuer Impfstoff
Aber die Fortschritte bei der Entwicklung eines Malaria-Impfstoffs beschleunigen sich, wie ein neuer Bericht von a Forschergruppe aus verschiedenen Ländern, von denen ich Teil bin, veröffentlicht in The Lancet. Das Team von Professor Halidou Tinto, mit Sitz in Ouagadougou, Burkina Faso, untersuchte die Auswirkungen eines neuen Malariaimpfstoffs, R21, an 450 Kindern - der Bevölkerung, für die ein Impfstoff am dringendsten benötigt wird. Sie fanden heraus, dass es bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Monaten sicher und beispiellos wirksam ist.
In dieser kontrollierten Studie erkrankten 105 von 147 Kindern, die ein Placebo erhielten, an Malaria. Aber von den 292 Kindern, die eine Dosis des Impfstoffs erhielten, erkrankten nur 81 an der Krankheit – was das von der WHO festgelegte Schutzziel von 75 % übertraf. Eine Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs an einer viel größeren Anzahl von Menschen getestet werden soll, wird Ende April 2021 in vier afrikanischen Ländern mit Blick auf eine beschleunigte Zulassung beginnen, wenn überhaupt.
Wissenschaftler aus vier Kontinenten haben an der Entwicklung und Erprobung dieses vielversprechenden Impfstoffs mitgewirkt. Die Entwicklungs- und frühen Designschritte fanden am Jenner Institute der University of Oxford statt, wo seit 1999 klinische Studien mit Malaria-Impfstoffen durchgeführt werden. Provokationsstudien in Oxford, Southampton und London durchgeführt, bei denen Freiwillige absichtlich durch Mückenstiche mit Malaria geimpft wurden, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu testen, zeigte das Potenzial von R21. Der Impfstoff erfordert ein Adjuvans, das von Novavax, einem Biotechnologieunternehmen mit Sitz in den USA und Schweden, geliefert wird.
Der Impfstoff wird derzeit beim weltgrößten Impfstofflieferanten, dem Serum Institute in Indien, hergestellt. Diese Partnerschaft zur Bekämpfung der Malaria bestand bereits im letzten Jahr, als Covid-19 ausbrach, was es uns ermöglichte, schnell zur Herstellung des Oxford-Impfstoffs gegen das Coronavirus überzugehen. Die von ihm verwendete Technologie mit einem Schimpansen-Adenovirus namens ChAdOx1 wurde gegen Malaria getestet. Diese Zusammenarbeit bereits vor unserer Partnerschaft mit AstraZeneca hat es dem indischen Unternehmen ermöglicht, die Herstellung des Covid-19-Impfstoffs zu beschleunigen, sodass der Impfstoff hier hergestellt wird.
Könnten wir uns die gleiche schnelle Massenproduktion für Malaria-Impfstoffe vorstellen? Vielleicht, aber es birgt Risiken. Ein weiterer vielversprechender Impfstoffkandidat - der von GlaxoSmithKline, genannt RTS, S - wusste Sicherheitsprobleme in seiner Phase-3-Hauptstudie vor fünf Jahren, die seine Zulassung bis zu weiteren groß angelegten Evaluierungen verzögerte.
Auch für den Einsatz des Malariaimpfstoffs werden Finanzmittel benötigt, aber mit der Massenproduktionskapazität und den geringen Kosten in Indien sollte es möglich sein, einen kostengünstigen und allgemein zugänglichen Impfstoff herzustellen. Der Anstieg der Covid-19-Fälle in mehreren Teilen Afrikas könnte sich jedoch auf die Phase-3-Studien des R21-Impfstoffs auswirken, die in Kürze in Mali, Burkina Faso, Tansania und Kenia beginnen sollen.
Großbritannien ist seit langem führend in der globalen Gesundheitsforschung, und der Kampf gegen Malaria ist eine Vorzeigeaktivität. Die Finanzierung ist hart getroffen von Kürzung des Hilfsbudgets dieses Jahr international. Die Pandemie hat jedoch gezeigt, wie wichtig es ist, eine gute Forschungs- und Entwicklungskapazität für Impfstoffe aufrechtzuerhalten und ihre Zulassung und Verbreitung zu beschleunigen.
Einer der langfristigen Vorteile dieser schrecklichen Pandemie könnte ein schnellerer Zugang zu einem Impfstoff gegen Malaria und eine sicherere Zukunft für Kinder in einigen der ärmsten Länder der Welt sein.
Adrian Hügel, Direktor des Jenner-Instituts, University of Oxford
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