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Abtreibung in Kenia und Benin: Medizinische Sicherheit reicht nicht aus

Frauen, die eine Abtreibung wünschen, priorisieren sozialen Schutz vor medizinischer Sicherheit, um dem Gesetz und der Stigmatisierung zu entgehen. Kann Selbstfürsorge die Antwort sein?

Sichere Abtreibung und Nachsorge sind wesentliche Gesundheitsdienste. Aber bis zur Veröffentlichung im Jahr 2022 von neue Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Definition des sicheren Schwangerschaftsabbruchs war eng. In dem bisherige Richtlinien WHO, medizinische Sicherheit war das Leitprinzip für einen sicheren Schwangerschaftsabbruch. Sicherheit bezieht sich laut WHO auf eine Abtreibung, die gemäß den empfohlenen Methoden von einer Person mit den erforderlichen Fähigkeiten oder in einer Umgebung, die den medizinischen Mindeststandards entspricht, oder beidem durchgeführt wird.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass viele Mädchen und junge Frauen bei einer Abtreibung keine medizinische Sicherheit suchen. Sie priorisieren den sozialen Schutz. Und dies ungeachtet der Tatsache, dass sie in Kontexten leben, in denen es Gesetze gibt restriktiv ou Liberale. Die Priorität von Frauen besteht darin, Gerichtsverfahren und soziale Stigmatisierung zu vermeiden.

Ihr Bedürfnis nach Diskretion ist einer der Gründe, warum Frauen und Mädchen weiterhin unsichere Abtreibungsmethoden anwenden.

Die neusten Richtlinien Ansatz nehmen ganzheitlicher. Sie gehen über die Betonung der medizinischen Sicherheit hinaus, um eine qualitativ hochwertige Abtreibungsbehandlung zu fördern. Diese Richtlinien respektieren das Recht auf Nichtdiskriminierung und gleichen Zugang zu Abtreibungsdiensten. Aber wird diese Änderung einen Unterschied für Mädchen und junge Frauen machen, die in ländlichen Gebieten oder in Ländern leben, in denen die Abtreibungsgesetze restriktiv sind und in denen sozialer Schutz weiterhin ein Muss ist?

La sozialer Schutz geht über die körperliche Gesundheit hinaus. Dazu gehören das emotionale und wirtschaftliche Wohlergehen, der soziale Status, der Ruf und die Beziehungen von Frauen. Im Zusammenhang mit der Abtreibung bedeutet dies, einen erschwinglichen Anbieter finden zu können, die Abtreibung zu verschleiern und vor Strafverfolgungsbehörden geschützt zu sein.

Wir haben eine Studie in durchgeführt Kenia und Benin um mehr darüber zu erfahren, warum sich Mädchen und junge Frauen sicher fühlen (oder nicht), wenn sie eine Abtreibung wünschen. In den beiden betroffenen Ländern ist die Rate ungewollter Schwangerschaften und unsicherer Abtreibungen hoch. Und Abtreibung ist gesellschaftlich verpönt.

Die Studie ergab, dass in diesen Situationen soziale Sicherheit nur erreicht wird, wenn die Abtreibung diskret durchgeführt wird.

Sozialer Schutz

Wir haben eine ethnografische Studie über einen Zeitraum von sechs Monaten in städtischen und ländlichen Umgebungen im Kilifi County (Kenia) und Atlantique Department (Benin) durchgeführt. Wir haben beobachtet, wie Mädchen und junge Frauen aus Gesundheitseinrichtungen und umliegenden Gemeinden rekrutiert wurden. Darüber hinaus führten wir informelle Gespräche und Tiefeninterviews.

Unsere Studie zeigte, dass Frauen sichere Abtreibungsmethoden wie medizinische Abtreibung und chirurgische Abtreibung in Gesundheitseinrichtungen kannten.

Aber für Mädchen und Frauen, die eine Abtreibung wollten, waren Gesundheitseinrichtungen nicht die erste Wahl. Denn Diskretion sei nicht gewährleistet. Die Pflege wurde auf der Entbindungsstation oder in der Notaufnahme angeboten, ohne privaten Raum für Eingriffe. Zudem befürchteten Frauen und Mädchen, von Versorgern angezeigt zu werden oder in der Einrichtung mit Nachbarn zusammenzustoßen. Sie waren auch mit psychischer oder physischer Gewalt durch moralisierende Bezugspersonen konfrontiert.

Stattdessen begannen die Mädchen und Frauen in unserer Studie ihre Abtreibungsreise, indem sie lokal verfügbare, kostengünstige Alternativmethoden zur Behandlung anderer Erkrankungen ausprobierten. Dazu gehören Kräuterzubereitungen und hohe Dosen von Malariamitteln, Schmerzmitteln oder Antibiotika. Dadurch konnten sie ihre Abtreibung verheimlichen – allerdings nur vorübergehend. Die meisten Fälle führten zu Komplikationen, die eine dringende Behandlung erforderten oder sogar zum Tod führten. In Benin zeigte eine Studie, dass fast die Hälfte der Fälle von Frauen, die nach einer Abtreibung behandelt wurden, mit Komplikationen durch unsichere Abtreibungen in Verbindung standen. In Kenia führten fast 30 % der eingeleiteten Abtreibungen zu Komplikationen, die in Gesundheitseinrichtungen behandelt wurden.

Wo das Konzept der Sicherheit bei Frauen, die eine Abtreibung wünschen, im Widerspruch zur Definition der öffentlichen Gesundheit steht, kann die Lösung in manchen Zusammenhängen in der Selbstfürsorge liegen.

Selbstfürsorge für den sozialen Schutz

In den letzten Jahren und insbesondere seit der COVID-19-Pandemie wurde das Konzept der Selbstversorgung im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorangetrieben. WER definiert Selbstfang unterstützt als:

„die Fähigkeit von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften, Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen, eine gute Gesundheit zu erhalten und mit Krankheit und Behinderung mit oder ohne die Unterstützung eines Gesundheitspersonals fertig zu werden“

Abtreibungsselbstverwaltung beinhaltet die Fähigkeit, die eigene Abtreibung so weit wie gewünscht selbst zu verwalten. Dazu gehören der Zugang zu Informationen und der Zugang zu Abtreibungspillen ohne Rezept. Dazu gehört auch die Nutzung digitaler Plattformen, um den Zugang und die Verwendung von Abtreibungspillen zu erleichtern.

Die Forschung hat eine Erfolgsrate der Selbstfürsorge bei Abtreibungen gezeigt mehr als 93% in Ländern mit einem liberalen und einkommensstarken System.

Die Selbstverwaltung der Abtreibung ermöglicht es Frauen und Mädchen, bei einer Abtreibung diskreter vorzugehen, und stärkt ihre Autonomie und Kontrolle. Theoretisch könnte die Selbstverwaltung des Schwangerschaftsabbruchs daher sozialen Schutz bieten. Es ermöglicht Diskretion und könnte die Interaktion mit unfreundlichen Anbietern oder mangelnde Privatsphäre verhindern und die Gefahr der Verhaftung in Gesundheitseinrichtungen.

In der Praxis ist es jedoch sehr schwer vorstellbar, wie Frauen und Familien, die vielleicht kein eigenes Handy oder Smartphone oder Internet haben bzw das benötigte Geld Um diese Geräte zu verwenden, können Sie auf Selbsthilfe zugreifen.

Ungleichheiten bei digitalem Zugang, Geschlecht, sozialer Schicht u Alphabetisierung viele arme Frauen und Mädchen daran hindern, sich selbst um eine Abtreibung zu kümmern. Für sie ist die Selbstverwaltung des Schwangerschaftsabbruchs noch nicht die Lösung. Sozialer Schutz rund um die Abtreibung könnte nur durch Hausabtreibungsmethoden erreicht werden, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Die Bemühungen, den Zugang zu sicheren Abtreibungen zu verbessern, sollten daher fortgesetzt werden.

Ein möglicher Weg könnte darin bestehen, in diskrete Abtreibungsdienste zu investieren benutzerzentriert, zum Beispiel durch Intermédiaires der Gesundheit. Es besteht jedoch weiterhin die Notwendigkeit, Vorurteile der Anbieter und die Haltung der Gemeinschaft anzugehen und sicherzustellen, dass Behörden und Strafverfolgungsbeamte die bestehenden Gesetze besser verstehen und gegebenenfalls verbessern.

Die Ergebnisse unserer Studie zeigten, dass auch Partner, Eltern und Community Champions als Vermittler fungieren können. Daher könnte ein anderer Weg über geschlechtstransformative Interventionen führen. Diese würden es ermöglichen, männliche Partner und andere Familienmitglieder in Interventionen zum Selbstmanagement von Schwangerschaftsabbrüchen einzubeziehen. Männer sind oft an Abtreibungen beteiligt und haben oft einen besseren Zugang zu digitalen Technologien. Gut informiert könnten sie Frauen, die Hilfe zur Selbsthilfe suchen, unterstützen.

Ramatou Ouedraogo, assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter , Afrikanisches Bevölkerungs- und Gesundheitsforschungszentrum; Gnade Kimemia, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Afrikanisches Bevölkerungs- und Gesundheitsforschungszentrum und Jonna Beide, Forscher, Rutgers International

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