Viele afrikanische Länder haben viele Erfahrungen im Umgang mit viralen hämorrhagischen Fieberausbrüchen gesammelt, die sie auf den des Marburg-Virus übertragen können.
Während die COVID-19-Pandemie in ganz Afrika wütet und die Impfkampagne zu kurz kommt, ist das virale hämorrhagische Fieber wieder aufgetaucht. Diese Krankheit kommt zu den auf diesem Kontinent beobachteten Problemen der öffentlichen Gesundheit hinzu, wo die Mittel zur Bekämpfung neu auftretender und wieder auftretender Zoonosekrankheiten mit epidemischer Tendenz begrenzt bleiben.
In der ersten Augustwoche 2021 wurde ein Fall von Marburg-Virus-Krankheit wurde im Südwesten Guineas entdeckt. In derselben Region war das Ende des jüngsten Ebola-Ausbruchs angekündigt einige Wochen vor dem Nachweis des Margburg-Virus.
Bis heute wurden seit 14 1967 Ausbrüche der Marburg-Virus-Krankheit gemeldet und wurden hauptsächlich in Subsahara-Afrika. Der jüngste Fall in Guinea ist auch der erste enregistré in Westafrika. Es wurde jedoch festgestellt, dass das Virus in Ländern zirkuliert, in denen bisher kein Fall der Marburg-Virus-Krankheit diagnostiziert wurde, und zwar insbesondere Gabun, Sambia und Sierra Leone.
Afrikas erster anerkannter Ausbruch der Marburg-Krankheit wurde gemeldet 1975 in Südafrika ; es war ein aus Simbabwe importierter Fall. Importierte Fälle aus Uganda wurden 2008 in den Vereinigten Staaten und den Niederlanden gemeldet, und in Russland wurde 2004 eine Laborinfektion diagnostiziert. Der bisher größte und tödlichste Ausbruch ereignete sich in Angola in den Jahren 2004-2005.
Wiederholte Ausbrüche viraler hämorrhagischer Fieber stellen eine schwere Belastung für Länder wie Guinea dar, deren Gesundheitssysteme bereits gefährdet sind.
Glücklicherweise haben viele afrikanische Länder viel Erfahrung im Umgang mit Epidemien viraler hämorrhagischer Fieber. Die guineischen Gesundheitsbehörden konnten schnell reagieren und die Maßnahmen umsetzen während der Ebola-Epidemie eingenommen die Ausbreitung von Marburg einzudämmen. Diese Maßnahmen umfassten den schnellen Einsatz multidisziplinärer Teams, Diagnose, Kontaktverfolgung, Isolierung und Behandlung von Patienten.
Die Existenz von Behandlungszentren hat die schnelle Behandlung von Verdachtsfällen und bestätigten Fällen erheblich erleichtert. Ebenso hat die Expertise die Patientenversorgung verbessert.
Marburg-Virus
Es gehört zur gleichen Familie wie die Ebola-Viren. Es verursacht sporadische, aber oft tödliche Krankheiten bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten. Studien zeigen, dass die ägyptische Flughunde, Rousettus aegyptiacus (Familie Pteropodidae), ist der wichtigste Reservoirwirt. Der menschliche Kontakt mit den Rastplätzen dieser Tiere, einschließlich Höhlen, sowie Bergbauaktivitäten können zur Übertragung des Marburg-Virus auf den Menschen führen.
Dieses Virus wird durch direkten Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten und/oder Gewebe von infizierten Menschen oder Wildtieren, beispielsweise Affen und Fledermäusen, übertragen. Es kann auch durch Kontakt mit Oberflächen und Materialien wie Bettzeug oder Kleidung, die mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert sind, übertragen werden.
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 21 Tage. Zu den Symptomen gehören Fieber, Unwohlsein, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und innere Blutungen (Blutungen).
Aufgrund der Ähnlichkeiten in ihrer klinischen Präsentation kann es schwierig sein, zwischen dem Marburg-Virus und anderen häufigen fieberhaften Tropenkrankheiten zu unterscheiden. Nach laborbestätigten Fällen kann eine Infektion mit dem Marburg-Virus 23 bis 90 % der Patienten töten.
Es gibt keine spezifische antivirale Behandlung oder vorbeugende Impfung. Unterstützende Behandlungen, einschließlich Infusionen, Elektrolytergänzung, Sauerstoffsupplementierung (Sauerstofftherapie), Auffüllung von Blut und Blutprodukten, können das Krankheitsbild deutlich verbessern.
Das Marburg-Virus kann sich leicht verbreiten, wenn keine angemessenen Präventivmaßnahmen wie Personenschutz, Isolationspflege, sicheres Bestattungsmanagement, Fallverfolgung, Kontaktverfolgung, Isolierung und Behandlung des Patienten getroffen werden.
Das Virus wird wahrscheinlich gewaltige Epidemien mit schwerwiegenden Folgen für die öffentliche Gesundheit verursachen.
Die wichtigen Schritte
Die Region Guinea, in der der Fall der Marburg-Virus-Krankheit festgestellt wurde, grenzt an Sierra Leone und Liberia. Der inner- und grenzüberschreitende Personenverkehr kann zu einer möglichen Ausbreitung führen, weshalb folgende Schritte unabdingbar sind:
- Einsatz von gut vorbereiteten Reaktionsteams auf Bundes- und Kreisebene.
- Überwachung und Koordinierung der Bemühungen innerhalb und zwischen den Ländern.
- Überwachung von Einstiegspunkten.
- Kontaktverfolgung und aktive Fallfindung in Gesundheitseinrichtungen und auf Gemeindeebene.
- Einleitung von Untersuchungen zur Identifizierung der Infektionsquelle.
- Durchführung von Labortests ohne Verzögerung.
- Mobilisierung der Gemeinschaft.
Es ist auch wichtig, die Öffentlichkeit zu informieren und die Bevölkerung über die Risikofaktoren und Schutzmaßnahmen zu informieren, die Einzelpersonen ergreifen können, um das Risiko einer Exposition gegenüber der Krankheit zu begrenzen, insbesondere:
- Vermeiden Sie engen körperlichen Kontakt mit einer Person, die im Verdacht steht, sich mit dem Virus infiziert zu haben;
- jeden Verdachtsfall zur Behandlung und Isolierung in eine Gesundheitseinrichtung überführen;
- begraben Menschen, die an dem Virus gestorben sind, sofort und mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen;
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich mit Verdachtsfällen oder bestätigten Fällen des Marburg-Virus befassen, ermutigen, Vorkehrungen zur Infektionsprävention und -kontrolle zu treffen. Dadurch soll jeglicher Kontakt mit Blut und/oder Körperflüssigkeiten sowie jeglicher Kontakt mit einer möglichen Kontaminationsquelle vermieden werden.
- Umgang mit Wildtieren mit geeigneten Handschuhen und Schutzkleidung, um das Risiko einer Ausbreitung zu verringern;
- Kochen Sie tierische Produkte (Blut und Fleisch) vor dem Verzehr gut und vermeiden Sie den Verzehr von rohem Fleisch.
Die Beteiligung der Gemeinschaft ist unerlässlich, um auf die Pandemie zu reagieren und sie wirksam zu bekämpfen. Dies muss mit Unterstützung der primären Gesundheitssysteme erfolgen, um eine aktivere Beteiligung und ein aktiveres Engagement zu erzielen.
Was ist zu korrigieren
Eine Reihe von Faktoren behindern die Erforschung, das Management und die Kontrolle von Zoonosen in Afrika, nämlich:
- unzureichende und unkoordinierte Überwachungs- und Forschungsprogramme;
- regionale Kapazitäten zu begrenzt, um neue und verbesserte diagnostische Tests zu entwickeln;
- Mangel an Hochsicherheitseinrichtungen;
- das Fehlen strategischer Biobanken für die langfristige und sichere Aufbewahrung von klinischen Referenzmaterialien, Stämmen und der Biodiversität von Krankheitserregern;
- Fehlen regionaler externer Qualitätssicherungsprogramme für gefährliche endemische virale und bakterielle Krankheitserreger.
** Ein schlankes, gut finanziertes und wirksames System zur Meldung und Überwachung von Krankheiten ist unerlässlich, um potenzielle Bedrohungen durch Epidemien zu erkennen. Um die Wirksamkeit einer schnellen Reaktion zu erhöhen, muss jede Nation ihre eigenen Kapazitäten zur Erkennung von Krankheiten und Laborfähigkeiten stärken.
Wir müssen auch innovative Ansätze mit Fokus auf Afrika finden, um den großen Sprung nach vorne zu machen, der erforderlich ist, um wissenschaftliche Kapazitäten für die Überwachung und Kontrolle von Infektionskrankheiten aufzubauen.
Globale Initiativen zur Verbesserung der Notfallvorsorge und der Gesundheitssysteme sind ebenfalls wichtig. Es bedarf jedoch erheblicher Arbeit auf der obersten Ebene der nationalen Governance, um Widerstandsfähigkeit aufzubauen und die Verwundbarkeit zu verringern.
Michelle J. Bräutigam, Leiter der Abteilung Überwachung und Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens, Nationales Institut für übertragbare Krankheiten und Janusz Paweska, Leiter des Zentrums für Emerging and Zoonotic Diseases, Nationales Institut für übertragbare Krankheiten
Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz neu veröffentlicht. Lies dasOriginalartikel.