Die Weltgesundheitsorganisation gerade genehmigt einen neuen Impfstoff, der Experten zufolge den Kampf gegen Malaria, eine Krankheit, an der in Afrika jedes Jahr eine halbe Million Menschen sterben, grundlegend verändern wird.
Die Tests zeigten, dass die R21/Matrix-Impfstoff, entwickelt von der Universität Oxford in Zusammenarbeit mit dem Serum Institute of India, reduziert die Zahl symptomatischer Fälle um bis zu 75 %. Es kann kostengünstig und in großem Maßstab hergestellt werden. The Conversation sprach mit Adrian Hill, dem Chefforscher der Studien und gleichzeitig Direktor des Jenner Institute an der Universität Oxford, über seinen vielversprechenden Impfstoff. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus dem Podcast.
Warum ist der R21/Matrix-Impfstoff ein Game-Changer?
Wir sehen eine Wirksamkeit von etwa 75 % bei der Reduzierung der Malaria-Episoden innerhalb eines Jahres. Der bisher beste Impfstoff hatte eine Wirksamkeit von etwa 50 % über ein Jahr, wobei die Wirksamkeit über drei Jahre abnahm.
Dies ist eine konkrete Verbesserung, aber nicht der Hauptfortschritt. Der große Unterschied besteht darin, wie der Impfstoff in dem Umfang hergestellt werden kann, der wirklich benötigt wird, um die meisten Kinder in Afrika zu schützen, die einen Malaria-Impfstoff benötigen.
Jedes Jahr werden in Malariagebieten Afrikas etwa 40 Millionen Kinder geboren, die von einer Impfung profitieren könnten. Bei unserem Impfstoff handelt es sich um einen Impfstoff, der in vier Dosen über einen Zeitraum von 14 Monaten injiziert wird, was bedeutet, dass etwa 160 Millionen Dosen benötigt werden. Das können wir erreichen.
Das Serum Institute of India, unser Partner für die Herstellung und Vermarktung dieses Impfstoffs, kann jedes Jahr Hunderte Millionen Dosen produzieren, während der vorherige Impfstoff nur mit einer Rate von sechs Millionen Dosen pro Jahr hergestellt werden konnte. Zwischen 2023 und 2026 nach Angaben von Unicef.
Der dritte wirkliche Vorteil dieses Impfstoffs liegt in seinen Kosten. Wir wussten genau, dass wir für 100 Dollar keinen Impfstoff herstellen konnten (umgerechnet 94 Euro, Anm. d. Red). Dies wäre für internationale Agenturen, die den Kauf und die Verteilung des Impfstoffs in Ländern mit sehr niedrigem Einkommen finanzieren, nicht akzeptabel gewesen.
Wir sind also zu einem Preis gekommen, der je nach Herstellungsmaßstab variieren wird, aber bei etwa 5 US-Dollar liegen sollte (etwas weniger als 5 Euro, Anm. d. Red) die Dosis für die Produktion in großen Mengen.
Warum war die Entwicklung eines Malaria-Impfstoffs so schwierig?
Seit über 100 Jahren versuchen wir, Impfstoffe gegen Malaria zu entwickeln. Mehr als hundert Impfstoffe wurden in klinischen Studien am Menschen getestet. Sehr, sehr wenige von ihnen lieferten gute Ergebnisse.
Malaria ist weder ein Virus noch ein Bakterium. Es handelt sich um einen einzelligen Parasiten, der mehrere tausend Mal größer ist als ein klassisches Virus. Die Anzahl der Gene, über die es verfügt, ist ein guter Indikator. Covid hat 13 Gene, Malaria hat rund 5. Dies ist einer der Gründe, warum Malaria äußerst komplex ist.
Der Malariaparasit kann viele Formen annehmen. Die ersten Formen werden von der Mücke in die Haut injiziert und wandern schnell zur Leber. Sie vermehren sich eine Woche lang in der Leber, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. In diesen verschiedenen Stadien sind die Formen des Parasiten äußerst unterschiedlich. Sie wachsen aktiv und vermehren sich alle 48 Stunden zehnmal.
Wenn die Parasitendichte sehr hoch wird, Du bist sehr krank. Wenn Sie Pech haben, sterben Sie, meist an Gehirnsymptomen, Koma oder schwerer Anämie, weil die Parasiten rote Blutkörperchen abbauen.
Es folgt ein weiteres Stadium, in dem sich der Parasit erneut verwandelt. Es nimmt die Form an, die es der Mücke ermöglicht, es beim nächsten Stich aufzunehmen. Wenn die Mücke dann jemand anderen infiziert, setzt sie den Lebenszyklus des Parasiten fort.
Wir sehen, wie komplex der Lebenszyklus infektiöser Krankheitserreger ist.
Malaria durchläuft im Allgemeinen vier Lebenszyklen, die alle unterschiedlich sind. Wenn es uns gelingt, einen sehr guten Impfstoff zu entwickeln, der gegen einen von ihnen wirkt, durchbrechen wir den Kreislauf der Übertragung. Das ist es, was wir versuchen.
Wir streben danach, die Formen des Parasiten zu bekämpfen, die „Sporozoiten“ genannt werden und den Formen des Parasiten entsprechen, die die Mücke in die Haut einpflanzt. Wir versuchen, diese Sporozoitenformen abzufangen, bevor sie die Leber erreichen und ihren Lebenszyklus fortsetzen.
Glücklicherweise gibt es in diesem Stadium keine Symptome einer Malaria. Malaria ist eine stille Infektion, bis der Parasit in den Blutkreislauf gelangt und beginnt, sich in den roten Blutkörperchen zu vermehren.
Die Sporozoitenform ist daher ein natürliches Ziel für den Versuch, den Parasiten abzutöten, bevor er beginnt, sich aktiv zu vermehren.
Erzählen Sie uns von früheren Versuchen, einen Malaria-Impfstoff zu entwickeln
Schon sehr früh in der Geschichte der Impfung wurde versucht, die gesamte Mikrobe zu nutzen, so wie der Impfpionier Edward Jenner das gesamte Virus zur Impfung gegen Pocken einsetzte. Dann kam der französische Mikrobiologe Louis Pasteur mit bakteriellen Impfstoffen und so weiter. Um 1943 wurde in New York ein Impfstoffkandidat gegen den gesamten Malariaparasiten getestet, der jedoch unwirksam war. Dies entmutigte Wissenschaftler für eine Weile.
Erst in den 1980er Jahren, als wir mit der Sequenzierung der Gene des Parasiten beginnen konnten, entstanden neue Impfstoffkandidaten. Innerhalb von zehn Jahren hatten wir 5 Impfstoffkandidaten, weil alle Teams hofften, dass das von ihnen sequenzierte Gen ein Malaria-Impfstoff sein könnte. Und natürlich sind fast alle dieser Impfstoffe gescheitert.
Warum sind Ganzparasitenimpfstoffe gegen Malaria nicht wirksam?
Die Erklärung ist die gleiche wie die, die zum Verständnis beiträgt, warum eine erstmalige Ansteckung mit Malaria einen nicht vor der nächsten Infektion schützt.
In Malariagebieten, in denen wir unsere Impfstoffe in Afrika testen, erleiden einige Kinder innerhalb von drei oder vier Monaten bis zu acht Malariaepisoden. Während der ersten Episode sind sie sehr krank, drei Wochen später kommt es dann zu einer zweiten Malaria-Episode und so weiter. Die natürliche Immunität funktioniert erst, wenn Sie viele verschiedene Infektionen erlebt haben. Deshalb sind Erwachsene grundsätzlich vor Malaria geschützt und erkranken seltener.
Diejenigen, die in Endemiegebieten an Malaria sterben, sind die kleine Kinder die möglicherweise noch nie zuvor infiziert waren. Sie sterben bei ihrer ersten Infektion im Alter von einem Jahr oder wenn sie vielleicht schon ein oder zwei Malaria-Schübe durchgemacht haben. Dies reichte jedoch nicht aus, um ihnen eine sterilisierende Immunität zu verleihen.
Malaria existiert seit mehreren zehn Millionen Jahren. Nicht nur beim Menschen, sondern auch bei der Spezies, die wir waren, bevor wir Menschen wurden.
Es ist ein sehr schlauer Parasit, der alle Arten von Parasiten entwickelt hat Immun-Escape-Mechanismen.
Wenn Sie versuchen, sich impfen zu lassen, verstehen Sie plötzlich, dass der Impfstoff erst dann entstehen kann, wenn der Körper der geimpften Person außerordentlich hohe Antikörperwerte erreicht – Antikörperwerte, die der Parasit noch nie zuvor erlebt hat und gegen die ihn die Evolution nicht vorbereitet hat Wirksam.
Werden wir Malaria eines Tages vollständig ausrotten können?
Malaria steht ganz oben auf der Liste der Krankheiten, die wir ausrotten wollen. Ich glaube nicht, dass das in fünf oder zehn Jahren passieren wird, sondern eher in etwa fünfzehn Jahren. 2040 wäre daher ein vernünftiges Ziel.
Niemand schlägt vor, dass wir aufhören sollten, was wir derzeit im Kampf gegen Malaria tun, nämlich den Einsatz von Moskitonetzen, Sprays und Medikamenten. Aber heute haben wir ein neues Werkzeug, das individuell einen größeren Schutz bieten könnte als alle Werkzeuge, die wir derzeit verwenden.
Adrian Hügel, Direktor des Jenner-Instituts, University of Oxford
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