Das Aufkommen von Omicron hat Licht auf die tiefgreifenden Ungleichheiten bei Impfstoffen auf dem Planeten geworfen. Aber auch die unvertretbare Haltung Kanadas gegenüber Afrika.
Die Entdeckung der Omicron-Variante von südafrikanischen Forschern Ende November hatte unmittelbare Auswirkungen auf dieses Land und ein Dutzend andere auf dem Kontinent. Viele Länder, darunter Kanada, haben Reisenden sofort Beschränkungen auferlegt, um die Verbreitung der neuen Variante zu begrenzen. das sagen wir ansteckender, aber weniger ansteckend.
Das Aufkommen von Omicron hat jedoch auch die tiefgreifenden Ungleichheiten bei den Impfstoffen auf dem Planeten aufgezeigt: in Afrika zum Beispiel nur 7% der Bevölkerung sind vollständig geimpft.
Im November 2021 wurde die WHO-Chef Ghebreyesus Tedros sagte :
Weltweit werden täglich sechsmal so viele Booster gegeben wie in Ländern mit niedrigem Einkommen Primärdosen. Es ist ein Skandal, der enden muss.
Diese Kluft weist auf strukturelle Ungleichheiten hin, die die Pandemie aufgezeigt hat und auf die die systemische Diskriminierung des afrikanischen Kontinents der Tarnung dient.
Als emeritierter Professor für Politische Ökonomie leite ich derzeit ein vom SSHRC in Kanada finanziertes Forschungsprojekt „Access to Health, Mineral Resources and the Role of Public Policy in Africa“.
Schnelle Reaktion
Im Gegensatz zu dem, was viele "afro-skeptische" Beobachter vorhersagten, schien Afrika in den ersten sechs Monaten der Pandemie relativ verschont. Um diese Situation zu erklären, haben einige nicht gezögert, sich auf die „Besonderheit“ des Kontinents einschließlich genetischer Faktoren zu berufen, die mit unserer ethnozentrischen Wahrnehmung von Afrika einhergeht.
Wissenschaftliche Kreise erwiderten schnell, die Gründe seien unendlich viel mehr Komplexe. Die Vorurteile, die diesen anfänglichen Reflex motivierten, sind wichtig, um die Situation zu verstehen, in der wir uns gerade befinden.
Aufgrund dieser Vorurteile wurde dem gesammelten Know-how des Kontinents und insbesondere den Reaktionsmaßnahmen bei Epidemien und den darauffolgenden Innovationen viel weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
Ab dem Ausbruch des Virus Anfang 2020 reagierte das in Äthiopien ansässige Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten in Afrika (CDC) mit beeindruckender Geschwindigkeit. Seine Leitlinien: Überwachungssysteme stärken, um infizierte Personen zu identifizieren, zu isolieren und weiter zu suchen Kontakte.
Unter seiner Schirmherrschaft wurden sofort Gesundheitsminister aus dem ganzen Kontinent einberufen. Es wurde eine koordinierte Reaktion eingeleitet. Die eingeleiteten Maßnahmen spiegelten sicherlich die sehr unterschiedlichen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der 54 Länder wider. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass afrikanische Länder bereits über langjährige Erfahrungen im Kampf gegen die Übertragung von Krankheiten verfügen, insbesondere durch regionale Ansätze wie dies bei die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) während der Krise von Ebola 2014-2016.
Eindämmung und Ausgangssperre
Eindämmungsmaßnahmen wurden sehr schnell eingeführt, ebenso Reisebeschränkungen, Ausgangssperren und Schulschließungen. Es wäre ohne weitere Untersuchungen schwierig zu sagen, ob diese frühen Reaktionen die Ausbreitung der Krankheit, insbesondere an den Grenzen, eingedämmt haben und genügend Zeit für die Vorbereitung von Quarantäne, Kontaktverfolgung und Strategien zur sozialen Distanzierung lassen. Aber der afrikanische Kontinent hat diese Praktiken bereits erlebt, um Epidemien wie z Lassa fieber et Ebola.
Diese Beschränkungen waren sehr hart, erforderten viel Disziplin und brachten als Reaktion auf eine globale Pandemie, in der der Kontinent sich selbst überlassen war, „um sein eigenes Feuer zu löschen“, starke Kapazitäten für Widerstandsfähigkeit und Innovation hervor Adia Benton, Northwestern University.
Afrikanische Forschungszentren, darunter das Institut Pasteur in Dakar, wurden aufgefordert, im November 2020 diagnostische Schnelltests ausschließlich für Epidemien zur Verfügung zu stellen. Das Wirtschaftsmodell ermöglicht es, sie zum Selbstkostenpreis in den Ländern zugänglich zu machen africains.
Keine Impfstoffe für Afrika
In diesen Monaten waren im Westen wie anderswo die Augen der Welt auf eines gerichtet: die Impfstoffproduktion.
Ungefähr 2 % der fast sechs Milliarden weltweit verabreichten Dosen wurden Afrika bis September 2021 verabreicht. Die Europäische Union und das Vereinigte Königreich haben mehr als 60 % ihrer Bevölkerung geimpft und Länder mit hohem Einkommen haben 48-mal mehr Dosen pro Person verabreicht als Länder mit niedrigem komm zurück. In Afrika, in fast der Hälfte der Länder, der Prozentsatz der Personen, die zwei Dosen erhalten haben, bleibt unter 2 %.
mehr als ein Jahr nach Beginn der Pandemie, im September 2021, hatte der Kontinent nur knapp 3% seiner Bevölkerung vollständig geimpft 1,2 Milliarden Einwohner.
Afrika produziert weniger als 1% aller auf dem Kontinent verabreichten Impfstoffe. Darüber hinaus musste das COVAX-Programm, das von importierten Impfstoffen abhängige Länder beliefern soll, seine Impfstofflieferungen nach Afrika um rund 150 Millionen Dosen reduzieren. Einige reiche Länder, darunter Kanada, haben dazu beigetragen, dieses Impfstoffverteilungssystem zu "untergraben", indem sie die Hersteller weiterhin direkt kontaktieren, um Zugang zu mehr Dosen zu erhalten. Seitdem hat er diese Praxis eingestellt.
Die Bemühungen um die Herstellung von Impfstoffen auf dem Kontinent wurden fortgesetzt. Im September 2021, in sechs Ländern waren mindestens zwölf Produktionsstätten errichtet oder im Bau. Trotzdem droht dem Kontinent ein Defizit von fast 500 Millionen Dosen gegenüber dem für Ende des Jahres gesetzten globalen Ziel.
Zugang zu Patenten
Die Aufrechterhaltung von Beschränkungen bestimmter Länder, darunter Kanada, für Patente, die diese Produktion erleichtern würden, ist in dieser Situation nicht fremd.
Im Oktober 2020 schlugen Indien und Südafrika gemeinsam vor, die WTO-Verpflichtungen zu geistigen Eigentumsrechten in Bezug auf Patente, Urheberrechte, gewerbliche Muster und klinische Daten während der Dauer der Pandemie auszusetzen. Diese befristete Initiative, genannt TRIPS-Verzichtsvorschlag, würde dazu beitragen, eine schnelle, gerechte und wirklich globale Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf Covid-19 zu gewährleisten. dass das derzeitige WTO-Recht an geistigem Eigentum behindert.
Bis heute hat Kanada diese Waiver-Maßnahme, die von mehr als 100 WTO-Mitgliedsregierungen akzeptiert wurde, noch nicht unterstützt.
Unfaire Beschränkungen
Mit der Einführung von Reisebeschränkungen von Kanada gegen einige afrikanische Länder angekündigt, sich mit der Omicron-Variante zu befassen, nimmt das Land nicht nur eine Position der großen Ungerechtigkeit ein, sondern auch unlogisch.
Die Variante ist mittlerweile in mehr als 63 Ländern präsent, warum also auf bestimmte afrikanische Länder abzielen? Diese Beschränkungen werden natürlich nicht auf wissenschaftlicher, sondern auf politischer Grundlage erlassen. Alles deutet darauf hin, dass sie darauf abzielen, die Bevölkerung zufriedenzustellen und zu beruhigen und sie vor "unerwünschten Afrikanern" zu schützen.
Die Inkongruenz und Gefahr einer solchen Haltung, die Afrika stigmatisiert, macht uns einfach sprachlos, wie Dr. Ayoade Alakijaw, Co-Vorsitzende der African Vaccine Delivery Alliance der Afrikanischen Union, die diskriminierende Dimension dieser Beschränkungen betont.
Bis die gesamte Weltbevölkerung geimpft ist, wird niemand sicher sein. Daher ist es schwierig, die Maßnahmen von Ländern wie Kanada zu verstehen. Wir messen nicht die Schaden für Kanadas Ruf damit den afrikanischen Kontinent sowohl medizinisch als auch politisch marginalisieren, indem sie Reisebeschränkungen auferlegen.
Bonnie Campell, emeritierter Professor für Politische Ökonomie. Institut für Politikwissenschaft der Universität Quebec in Montreal., Université du Québec à Montréal (UQAM)
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