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HIV-Selbsttests, ein Instrument zur Überwindung des fehlenden Zugangs zu Tests in Westafrika

Im Kampf gegen die AIDS-Epidemie in Westafrika erweisen sich die Selbsttests des Atlas-Projekts als wirksame Strategie. Gut akzeptiert, profitiert es von einer guten Verteilung.

Die HIV-Epidemie ist noch nicht vorbei.

In Westafrika gem Landsind 0,5 % bis 3 % der Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung infiziert. Die Einnahme einer antiretroviralen Behandlung kann die Übertragung unterbrechen, aber dazu ist es notwendig, dass infizierte Personen untersucht werden. In dieser Subregion kennen jedoch 23 % der Menschen mit HIV ihren Status nicht.

Bestimmte sogenannte „Schlüssel“-Populationen sind besonders betroffen: Sexarbeiterinnen (SW), Drogenkonsumentinnen (UD), Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). In West-Zentralafrika wären im Jahr 2020 45 % der Neuinfektionen bei diesen Schlüsselpopulationen und 27 % bei ihren Sexualpartnern und -klienten aufgetreten, laut UNAIDS.

Community-basierte Aktivitäten sind effektiv, um wichtige Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die sich als solche identifizieren, insbesondere in Verbänden.

Auf der anderen Seite sind diejenigen am Stadtrand (gelegentliche Sexarbeiterinnen, illegale MSM usw.) schwer zugänglich, was durch die verschärft wird Stigmatisierung mit denen diese Bevölkerungsgruppen konfrontiert sind, sogar die Kriminalisierung ihrer Praktiken. Ihre Partner und Kunden werden in aktuellen Strategien kaum berücksichtigt. Diese als „versteckte Bevölkerungsgruppen“ bezeichneten sozialen Gruppen sind keine homogenen Gruppen; periphere Bevölkerungsgruppen haben kaum Zugang zu HIV-Tests.

Selbsttest: eine neue Screening-Strategie

Mit der Entwicklung von Selbsttests für HIV ermöglicht der Selbsttest (ADVIH) den Menschen, sich selbst zu testen: a Benutzerhandbuch und einer vidéo werden mit dem Test geliefert, der in etwa XNUMX Minuten ein Überweisungsergebnis liefert: Wenn er negativ ist, ist die Person kein HIV-Träger und kann möglicherweise an Präventionsdienste überwiesen werden; Wenn es positiv ist, muss sie zu einer Gesundheitseinrichtung gehen, um einen Bestätigungstest durchzuführen.

Die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit dieser Innovation wurden erstmals im südlichen und östlichen Afrika validiert, wo Screening eine gängige Praxis ist (STAR-Initiative, finanziert von der globalen Gesundheitsbehörde Einheitshilfe).

Das Projekt ATLAS (Selbsttest: kostenlos, um Ihren HIV-Status zu kennen) durchgeführt von derNGO Solthis und ebenfalls von Unitaid finanziert, hat sich zum Ziel gesetzt, diese Innovation in drei westafrikanischen Ländern einzuführen und auszuweiten: Côte d'Ivoire, Mali und Senegal. L'IRD (Forschungsinstitut für Entwicklung) begleitete dieses Projekt durch Recherchen um die Hindernisse, Grenzen und Erfolge des Projekts zu verstehen.

Seine soziale Akzeptanz durch Schlüsselpopulationen wurde untersucht, indem nicht nur die Akzeptanz des Selbsttests, sondern auch die seiner Verbreitungsart untersucht wurde.

Dieser Artikel beantwortet eine der Hauptfragen des Projekts: Verwenden Bevölkerungsgruppen, die keine Screening-Einrichtungen aufsuchen, ADVIH und wenn ja, unter welchen Umständen und unter welchen Bedingungen?

Um diese Aspekte zu untersuchen, haben wir insbesondere zwei Methoden verwendet: qualitative Interviews und einer anonyme telefonische befragung für Benutzer in den drei Ländern.

ADVIH ist von seinen Nutzern geschätzt aus mehreren Gründen, die in den in Dakar, Mbour und Ziguinchor (Senegal), Bamako und Kati (Mali) und Abidjan, Maféré und San Pedro (Côte d'Ivoire) durchgeführten Interviews auftauchen: Erstens ermöglicht es es Ihnen Wählen Sie, wo, wann und wie Sie Ihren Selbsttest durchführen. Jeder kann es daher tun, wenn er/sie sich psychologisch bereit fühlt, es in absoluter Vertraulichkeit tun, ohne das Risiko, in einem mit HIV konnotierten Dienst gesehen zu werden, und ohne auf Dritte angewiesen zu sein, zusätzlich zu der Zeitersparnis und „praktischen“ und „ benutzerfreundlicher“ Charakter der Technik.

Primär- und Sekundärverteilung

Es ist möglich, Selbsttest-Kits von Verbänden, Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Peer-Educators/Peer-Educators im Rahmen von Gemeinschaftsausflügen zu beziehen: Dies ist die Primärverteilung. Die Person kann dann ADVIH für sich selbst praktizieren oder es einer anderen Person geben: das ist die sekundäre Besetzung. Hier stellt der ADVIH eine echte Innovation dar.

L 'qualitative Erhebung zeigte, dass Menschen ADVIH in ihrem sozialen Netzwerk weiterverbreiten, mit unterschiedlichen Beweggründen, darunter: der Wunsch, dass ein TS den Status eines Kunden kennt, um über die Verwendung von Kondomen zu entscheiden; Überprüfung des Status eines Partners oder Kunden, der sich für HIV-negativ erklärt und ein Kondom ablehnt; den Heiratsantrag an einen Ehepartner, der sich der üblichen Überprüfung widersetzt und der riskantes Verhalten an den Tag gelegt hat, manchmal seit vielen Jahren. ADVIH wird auch in den Netzwerken wichtiger Bevölkerungsgruppen sowie mit ihren Ehepartnern oder regelmäßigen Partnern, Familienmitgliedern und „versteckten“ Gleichaltrigen verwendet.

„Ich habe auch einen Kunden, zu dem ich gehe […] Ich habe ihm drei Kits gegeben, weil er mir klar gemacht hat, dass er einen anderen Partner hat […] also wollte er, dass auch dieser damit zu tun hat. der Selbsttest. (TS, Mali)

Diese sekundäre Verteilung erschien akzeptabel.

Wie beschrieben in Afrique de l'Estberichtet die Studie nur ausnahmsweise von „unerwünschten“ sozialen Effekten wie heftigen Reaktionen auf einen Selbsttestvorschlag oder die Bekanntgabe seines Ergebnisses oder Druck von dritter Seite. Dies liegt zweifellos an den Vorsichtsmaßnahmen, die Menschen treffen, um diejenigen auszuwählen, denen sie den Selbsttest anbieten, um Konflikte und Situationen zu vermeiden, in denen der Vorschlag Gewalt oder die plötzliche Unterbrechung der Beziehung provozieren würde.

Menschen testen sich zum ersten Mal

„Ich habe mich beim klassischen Screening immer geweigert, gebissen zu werden, aber durch den Selbsttest habe ich festgestellt, dass ich infiziert bin. (MSM, Mali)

L 'Telefonumfrage unter den Personen, die ihren Selbsttest gemacht haben, zeigt, dass mindestens ein Drittel von ihnen ihn im Zweitvertrieb erhalten hat und 41 % erklären, dass sie sich noch nie getestet haben. Die sekundäre Verbreitung ermöglicht SWs, Männer zu erreichen, die oft in einer Beziehung sind, und ihre Partner/Ehepartner zu erreichen, und MSM, „versteckte MSM“ und weibliche Partner zu erreichen.

Auf diese Weise ermöglicht es ADVIH, über die wichtigsten Bevölkerungsgruppen hinaus gefährdete Personen zu erreichen, die noch nie gescreent wurden. Aus Public-Health-Sicht ergänzt diese Strategie sichtbarere Ansätze im öffentlichen Raum, beispielsweise Testangebote in Sexarbeitsstätten, Orten homosexueller Sozialisation oder Drogenkonsum.

ADVIH bewirkt keine Unterbrechung der Verbindung zu Gesundheitsdiensten. In der qualitativen Befragung haben fast alle Befragten mit positivem Selbsttest (7/8 Personen) dort einen HIV-Bestätigungstest gemacht. In der telefonischen Befragung betraf dies jeden zweiten.

Die Bestätigung erfolgt im Allgemeinen innerhalb kurzer Zeit (weniger als eine Woche für die Mehrheit). Vor allem zeigte die Umfrage, dass die Hälfte der Personen, die einen Bestätigungstest machten, sich an „alle öffentlichen“ Gesundheitseinrichtungen wandten, die diskreter sind als die Einrichtungen, die für Schlüsselgruppen bestimmt sind. Alle befragten Personen, bei denen bestätigt wurde, dass sie HIV-positiv sind, haben eine antiretrovirale Behandlung eingeleitet.

Die Kits können direkt oder über einen Vermittler vertrieben werden. Diese sekundäre Verteilung ermöglicht die Ausweitung des Screenings auf ein verborgenes Publikum, das ansonsten nicht zugänglich ist.
Projekt Atlas/SOLTHIS/Jean-Claude Frisque, Zur Verfügung gestellt vom Autor

Ein Werkzeug der Ermächtigung

Der ADVIH ist ein Instrument zur Sichtung und Orientierung, aber auch zur Sensibilisierung für Prävention. 50 % der gescreenten Personen sahen sich selbst als nicht gefährdet für eine HIV-Infektion an. Es wird geschätzt, weil es in Richtung der Achtung der Menschenrechte geht, indem es möglich macht, den eigenen HIV-Status zu erfahren, „wann Sie wollen, wo Sie wollen und wenn Sie wollen“.

Es gibt Benutzern die Möglichkeit, sich ohne Anwesenheit eines Anbieters zu testen, das Ergebnis für sich zu behalten, bei Bedarf zu wählen, wo ein Bestätigungstest durchgeführt werden soll, und insbesondere für Frauen die „Macht, einen Vorschlag zu machen“, um seinen Status zu erfahren.

Aus Bevölkerungssicht ist es auch ein wirksames Instrument, um verborgene gefährdete Gruppen oder Einzelpersonen zu erreichen, insbesondere in Ländern mit geringer Prävalenz. Diese Vorteile sind besonders wichtig in einer Zeit, in der sich die Sozialisationsmodi sexueller Begegnungen weiterentwickeln (interindividuelle Kontakte durch Online-Bewerbungen und Streuung von Treffpunkten).

ADVIH ist auch in einer Zeit unerlässlich, in der die HIV-Testkapazitäten in mehreren westafrikanischen Ländern durch die Zunahme gesellschaftlicher struktureller Homophobie und durch die Sicherheits- und politische Fragilität geschwächt sind, die in Gebieten der Sahelzone die Aktivitäten unterbrechen.


Die Autoren danken Odette Ky-Zerbo (IRD TransVIHMI), die die Interviews geführt hat, Arsène Kra Kouassi und Arlette Simo Fotso (IRD Ceped), die die telefonische Umfrage durchgeführt haben, und Anthony Vaultier (Solthis, Technischer Direktor von ATLAS) für ihren Beitrag Dieser Artikel.

L 'STAR-Initiative sowie das ATLAS-Projekt werden von der Global Health Agency finanziert Einheitshilfe.

Josef Larmarange, Demograph für öffentliche Gesundheit, Institut für Entwicklungsforschung (IRD) und Alice Desclaux, Gesundheitsanthropologe, TransVIHMI, Institut für Entwicklungsforschung (IRD)

Dieser Artikel wurde von neu veröffentlicht Das Gespräch unter Creative Commons Lizenz. Lesen Sie dieOriginalartikel.

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