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Diabetes: die Dringlichkeit, den Zugang zu Insulin in afrikanischen Ländern zu verbessern

Es wird erwartet, dass bis 643 Diabetesfälle 2030 Millionen erreichen werden, wobei arme Länder am stärksten betroffen sind. In 24 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist kein Insulin behördlich zugelassen.

Einem Bericht zufolge müssen insulinproduzierende Pharmaunternehmen dringend ihre Initiativen verstärken, um die „grobe Ungerechtigkeit“ beim Zugang zu lebensrettenden Medikamenten für Menschen mit Diabetes in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) anzugehen.

Insulin – das vor mehr als 100 Jahren entdeckt wurde – wird hauptsächlich Menschen verschrieben, bei denen Typ-1-Diabetes im Frühstadium diagnostiziert wurde, um Komplikationen und Tod zu verhindern.

Aber das Medikament ist laut dem am 6. Oktober veröffentlichten Bericht für viele unerreichbar Zugang zur Medicine Foundation, eine niederländische Organisation, die auf die Rechenschaftspflicht von Pharmaunternehmen drängt.

Es kommt zu einer Zeit, in der Diabetesfälle weltweit voraussichtlich bis 643 auf 2030 Millionen und bis 783 auf 2045 Millionen steigen werden, so die Internationale Diabetes-Föderation.

Die Krankheitslast ist am höchsten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wo 80 % der 463 Millionen Erwachsenen mit Diabetes leben.

Der Bericht, der die analysiert Daten öffentlich zugänglich, Literatur und Berichte auf Politik Global Health Reports weist darauf hin, dass nur wenige Arzneimittelhersteller den Insulinmarkt dominieren, während der Zugang zu allen Formen von Insulin weiterhin Lücken aufweist.

Sie zeigt, dass nur in 29 von 108 untersuchten Ländern alle Insuline von der Weltgesundheitsorganisation als „essentielle Arzneimittel“ eingestuft sind, und nur eines davon ein Land mit niedrigem Einkommen ist. Darüber hinaus wurde in 24 Ländern kein Insulin registriert.

Strategien, um Insulin erschwinglich zu machen, konzentrierten sich auf Humaninsulin und nicht auf analoges Insulin, das den Blutzucker über einen längeren Zeitraum effektiver kontrolliert, aber bis zu sechsmal so viel kosten kann, heißt es in dem Bericht.

Die laufenden Bemühungen der Unternehmen, Zugangslücken zu schließen, seien „fragmentiert und oft auf wenige Länder, Patientenpopulationen und Produkte konzentriert“, so die Stiftung.

Als Haupthersteller von Insulin nennt sie das amerikanische Pharmaunternehmen Eli Lilly, das dänische Unternehmen Novo Nordisk und das französische Unternehmen Sanofi.

Zu den Initiativen dieser Unternehmen zur Verbesserung des Zugangs gehören zielgerichtete Programme Kinder, Preisobergrenzen und faire Preispolitik, aber diese müssen weiter gehen, schlägt der Bericht vor. Der Zugriff auf andere Produkte wie Liefer- und Überwachungstools sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, sagt er.

„Was wir als ersten Schritt von diesen sehen wollen Unternehmen, ist es, weg von verstreuten Initiativen und hin zu Modellen zu arbeiten, die einen systematischeren Zugang zu Patienten gewährleisten“, sagt Claudia Martínez, Programmleiterin von Suche zu Diabetes und Generika an derZugang zu Medizin. Stiftung.

Letzterer teilt SciDev.Net mit, dass der Bericht darauf abzielt, Investitionen von Pharmaunternehmen in Lösungen wie die Produktdiversifizierung zu katalysieren, damit Menschen mit Diabetes das Medikament „egal wo sie leben“ erhalten können.

Machen Sie Diabetes zum Programm

Der Bericht hebt die Notwendigkeit hervor, die Anzahl und Art von Insulin auf dem Markt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu erhöhen, um seine Verfügbarkeit und Zugänglichkeit zu verbessern.

„Es ist auch wichtig, dass die Aufsichtsbehörden [Insuline] in die nationalen Arzneimittelformulierungen aufnehmen, damit sie darin aufgenommen werden können Systeme lokalen Gesundheitszentren", betont Claudia Martínez.

Auf Regierungsebene, sagt sie, „kann eine Sache darin bestehen, Ziele auf nationaler Ebene zu verabschieden, um Diabetes bekämpfen zu können […] Es geht darum, als Regierungen Maßnahmen zu ergreifen und sich zu verpflichten, ein Diabetes-Programm durchzuführen. »

Ein Sprecher von Novo Nordisk sagte, das Unternehmen habe sich verpflichtet, einen einfachen Zugang zu ermöglichen und Innovation nachhaltig, insbesondere durch Forschung und Entwicklung          , Probleme der Lieferkette angehen und die Stärkung der Gesundheitssysteme unterstützen.

„Die Erhöhung des Zugangs ist eine komplexe und ständige Herausforderung, was sich in der Tatsache widerspiegelt, dass dieser Bericht anspruchsvoller denn je ist“, sagte diese Quelle.

Bei Sanofi hieß es, das Unternehmen begrüße „diesen wichtigen Bericht“ und werde seine Bemühungen fortsetzen, den Zugang zur Diabetesversorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu verbessern.

„Sanofi hat Initiativen in allen geschäftlichen, sozialen und philanthropischen Modellen, um den erschwinglichen Zugang zu umfassender Diabetesversorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und unterversorgten Gemeinschaften zu erleichtern. Dazu gehören hochwertige analoge Insulinprodukte sowie Patientenunterstützungsinitiativen und Stärkung des Gesundheitssystems, unterstützt durch digitale Tools und Gesundheitsdaten“, erklärt ein Sprecher des Unternehmens.

Sie fügt hinzu, dass Sanofi auch daran arbeitet, "mehrere Zugangsbarrieren jenseits des Preises" zu überwinden, darunter Forschung und Entwicklung, Herstellung, Marktzulassung und -versorgung sowie Diagnose und Behandlung.

Mangel an Insulin

Für Menschen mit Diabetes kann das Leben in Zeiten des Insulinmangels schwierig sein. Die Tansanierin Detricia Pamba, 24, wurde im Alter von 1 Jahren mit Typ-13-Diabetes diagnostiziert. Insulinmangel kann zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen, der als diabetische Ketoazidose bekannt ist.

„Ich komme aus einer unterstützenden Familie und bin krankenversichert. Das Bezahlen von Insulin ist kein Problem“, erklärt der Einwohner von Dar es Salaam, der Handelshauptstadt des Landes. „Aber es gibt Zeiten, in denen man ins Krankenhaus geht und Insulin fehlt, und das betrifft nicht nur mich“, sagt sie.

„Am Ende werden wir in Gruppen eingeteilt und bekommen einige wöchentliche Dosen, damit die meisten anderen Bedürftigen nicht komplett ausgehen“, fährt Detricia Pamba fort.

„Wenn Insulin im Krankenhaus nicht verfügbar ist, muss ich in die Apotheke, aber manchmal geht auch den Apotheken das Insulin aus, das nennen wir saisonale Lagerknappheit“, bezeugt Letzterer im Gespräch mit SciDev .Netz.

„Ich denke, das Problem hier ist, wie man den Zugang zu Insulin für alle jederzeit verbessern kann“, schließt Detricia Pamba.

Die Schlussfolgerungen derZugang zur Medicine Foundation zeigen, dass Regierungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen Insulin zu unterschiedlichen Preisen kaufen, was zu hohen Kosten führen kann.

Natalia Sánchez, eine Forscherin bei dieser Stiftung, schlägt vor, dass Länder sich gemeinsamen Beschaffungsmechanismen mit anderen Staaten anschließen könnten.

„Es könnte ihnen mehr Verhandlungsmöglichkeiten und niedrigere Preise bieten. Die andere Sache, die sie tun können, ist den Wettbewerb bei Insulinangeboten zu fördern“, schlägt sie vor.

Kaushik Ramaiya ist beratender Arzt am Shree Hindu Mandal Hospital in Dar es Salaam und Vorstandsmitglied der World Diabetes Foundation. Er will den freien Zugang zu Insulin in Ländern wie Tansania sehen, zusätzlich zur Aufnahme in die Liste der unentbehrlichen Medikamente.

„Für Kinder und junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes, bei denen Insulin ihre Lebensader ist, sollte es als unentbehrliche Medizin eingestuft und kostenlos sein“, fordert er.

Eli Lilly hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels nicht auf die Anfrage von SciDev.Net nach einer Antwort geantwortet.

Die Originalversion dieses Artikels wurde von SciDev.Net Global Edition erstellt.

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